fbpx

Der Tier-Blog

Meine persönliche Meinung rund um´s Thema Hunde & Katzen.

Kontakt Bianca Wolff

Von Bianca Wolff

Corona-Haustiere / Preiserhöhung / 07/2021 Aktuelles

Irgendwie fiel mir keine gescheite Überschrift zu meinen aktuellen Gedanken ein. Und Bilder habe ich diesmal auch keine – mangels Gelegenheiten.

Keine einfache Zeit. Auch wenn es aktuell gut läuft. Große Nachfrage – immer größer werdende Nachfrage. Seit März 2020 sind wahnsinnig viele Haustiere angeschafft worden. Und die brauchen alle eine Betreuung im Urlaub. Die meisten haben sich ja wirklich Gedanken vor der Anschaffung gemacht und Lösungen im eigenen sozialen Netzwerk geschaffen. Manche haben auch vorher schon bei mir angefragt, ob ich grundsätzlich noch Kapazitäten habe (lobenswert!). Ja, habe ich – immer mal wieder. Und inzwischen muss ich sagen – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. In den Ferienzeiten ist es weiterhin ratsam, schon sehr, sehr frühzeitig zu reservieren.

Übrigens können sich Lebensumstände auch mal sehr schnell ändern. Was jetzt noch funktioniert, muss in 5 Jahren nicht mehr unbedingt klappen. Es gibt sogar ganz urplötzlich und spontan kritische Situationen, in denen man auf Unterstützung angewiesen ist, wo einem das soziale Netzwerk nicht – oder nur bedingt – helfen kann.

Ich gebe mein Möglichstes, um allen Kunden und Tieren gerecht zu werden, aber leider sind mir behördlich und platzmäßig Grenzen gesetzt. Ich würde ja gerne weiter aus- und umbauen ….. Aber Corona … Ihr wisst schon. Finanzierungen gibt es nur, wenn man noch Geld zur Bank trägt. Und über Handwerker muss ich euch gar nichts erzählen ….

Da ich selbst Kunde bin, weiß ich wie es aktuell mit den ganzen Preiserhöhungen ist. Aber auch ich muss darüber nachdenken, meine Preise zu erhöhen. Erst das zweite mal in fast 9 Jahren. Und ich weiß, wie oft ich bisher schon zu hören bekam, ich sei zu teuer. Aber mal ehrlich? In Frankfurt kostet eine Hundepension 50 Euro am Tag. Und da gibt’s keinen Familienanschluss, wie bei mir! Man mag ja von mir persönlich halten, was man will, aber wer sieht, wie es den Hunden hier geht und wie ausgeglichen und zufrieden sie nach Hause gehen (und auch freudestrahlend wiederkommen), erkennt den Unterschied. Selbst Hundepensionen in der Umgebung nehmen bei reiner Zwingerhaltung 30 Euro am Tag, zuzüglich zig verschiedener Zusatzoptionen für Heizung, Ferien, unkastrierte Rüden, für Feiertage, usw. Ihr wisst selbst, was alles teurer wird: Strom, Benzin, Heizung, Lebensmittel, usw. Ich benötige jedes Jahr einen neuen Staubsauger – und da tuts wirklich keiner vom Aldi. Oder regelmäßig neue Bodenbeläge, Körbchen, Näpfe, und was nicht noch alles. Das ist alles in meinem Preis enthalten. Alles inklusive schreibe ich mir auf die Fahne und werde es auch weiterhin so halten. Ein Preis für alle – transparent, ohne versteckte Kosten, die einen nachher vom Stuhl hauen, wenn die Rechnung kommt. Es ist garantiert nicht nur „ein bisschen Hunde streicheln, und dafür noch Geld bekommen“, wie manch einer vielleicht denkt. Ja, ich liebe meinen Job, aber zwangsläufig gehört noch verdammt viel mehr dazu, als nur ein bisschen Tiere kraulen. Alleine das bürokratische macht jedem Unternehmer das Leben zur Hölle. Möchte jemand tauschen ;-)? Übrigens sitze ich fast 365 Tage durchgehend zu Hause, während andere in den Ferien in den Urlaub fliegen. Nein, das soll kein Gejammer sein, sondern einfach mal ein Aufzählen von Fakten, weil es immer von Außen alles so rosarot aussieht und viele mich beneiden oder belächeln.

Und Apropos Corona-Haustiere. Das wird noch interessant.

Die Plätze für Betreuung werden sehr, sehr knapp in den nächsten Jahren! Und es werden garantiert nicht so wahnsinnig viele neue Pensionen und Tierbetreuungen aus dem Boden schießen, wie Pilze. Denn es gibt da Bestimmungen! Sehr viele Bestimmungen. Und auch Anforderungen an Unternehmer und Räumlichkeiten. Das macht man nicht mal eben so nebenbei. Na klar, es wird weiterhin die Studenten und Hausfrauen geben, die meinen, sie könnten für 5 Euro am Tag mal ein bisschen Tierbetreuung nebenbei Schwarz machen. Aber denkt dabei auch mal an die Haftung für Mensch und Tier. Und die Kompetenz. Und die Zuverlässigkeit. Und, und, und.

Welche Probleme noch auf uns zukommen werden, werde ich in separaten Blogbeiträgen ausführlich beleuchten. Ein großes Trendthema ist zum Beispiel die Kastration von Rüden und Hündinnen – siehe hier !

Appell an eine bestimmte Zielgruppe: Hört endlich auf, schlecht über Hundepensionen zu sprechen, und anderen Tierhaltern ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie dieses Angebot nutzen (was echt SEHR viele Vorteile hat – dazu später mehr). Ich kann es nicht mehr hören: „Ohne Hund fahren wir nicht in Urlaub, sonst muss ich mir keinen Hund anschaffen!“. DANKE! Jeder darf seine Entscheidungen frei treffen, aber hört auf euch über die anderen zu stellen (gilt für alle Bereiche des Lebens).